Christian Hasucha

www.hasucha.de

Mit dem Video von Christian Hasucha, das auf der Transformativen Ausstellung – Zustand II gezeigt wurde, soll u.a. auch die kuratorische Kontinuität unter Beweis gestellt werden, die das Projekt SCHWANENMARKT 1 mit anderen Kunstprojekten verbindet, die von den Betreibern in der Vergangenheit in Bochum realisiert wurden.

Hasuchas Intervention „Herr Individual geht“ fand 2006 statt im Rahmen der Ausstellung des Kunstmuseum Bochum „Und es bewegt sich doch. Von Alexander Calder und Jean Tinguely bis zur zeitgenössischen ‚mobilen Kunst'“. Kurator der Gesamt-Ausstellung war Christoph Kivelitz. Der Kunst-im-öffentlichen Raum-Teil „Und es bewegt sich doch – extended“ wurde von Matthias Schamp kuratiert. Dazu gehörte auch diese Intervention an der Kreuzung Universitätsstr./Oskar-Hoffmann-Str.. Das Video von der Aktion wurde anschließend im Kunstmuseum gezeigt. Und nun auch in SCHWANENMARKT 1.
In den oberen Bereich eines 2,40 m hohen Sockels ist ein Laufband eingebaut, welches durch einen Elektromotor angetrieben wird. Auf diesem Laufband, dessen Geschwindigkeit auf Schritt-Tempo eingestellt ist, geht ein normal gekleideter Mann. Die mehrstündige Aktion fand eine Woche lang täglich während der Hauptverkehrszeit statt.
Für den Katalog zur Ausstellung „Und es bewegt sich doch…“ hat Schamp einen Text geschrieben, der sich u.a. auch mit dieser Arbeit von Christian Hasucha befasst. Man kann ihn hier auch als PDF runterladen:
Stills aus dem Video „Herr Individual geht“ (Kamera: Henning Brod)
SCHWANENMARKT 1: Künstlerliste