Der Ort an sich

Der SCHWANENMARKT in Bochum: früher ein repräsentativer Platz. Durch den Bau des Innenstadtrings 1955 aber als solcher kaum noch erkennbar. Seit Eröffnung der U-Bahnstrecke 1981, durch die die Haltestelle „Schwanenmarkt“ aufgehoben wurde, dann verwahrlost. Durch das Projekt SCHWANENMARKT 1 ändert sich das gerade. Dabei ist der Ort an sich interessant. Nicht nur durch seine Geschichte. Sondern weil es für den, der richtig hinschaut, immer etwas zu entdecken gibt. Eine Menge interessanter Details sind hier gesammelt. Und zwar unter:

Historie: der Schwanenmarkt, ein urbaner Ort im Wandel. Eine Zeitreise von den Anfängen im 18. Jahrhundert bis zur Jetztzeit.
Naturbetrachtung: Eigentlich überraschend – auch am Schwanenmarkt gibt es jede Menge Natur zu entdecken!
Instandsetzung: Hier kann man die einzelnen Schritte des Umbaus des ehemaligen Kiosk (+ Toilettenhäuschen) nachvollziehen. Viel Dreck und Maloche.
Historie
Naturbetrachtung am Schwanenmarkt
Foto: Claudia Heinrich
Instandsetzung
Foto: Stephan Strsembski