Fokus Schwanenmarkt

In den Seminaren von Daniel Sadrowski beschäftigen sich die Studierenden mit dem Medium Fotografie. Dies geschieht in enger Ankoppelung an das Projekt SCHWANENMARKT 1. Dabei ist die Dokumentation der Bauprozesse und Veranstaltungen nur ein Nebenaspekt. Die Seminarteilnehmer entwickeln eigenständige Sichtweisen auf den Ort und seine Umgebung. Die Bandbreite ist groß: von reportageartigen Bildergeschichten, Dokumentationsfotografie, Luftaufnahmen, experimenteller Lichtmalerei bis zu im Bild fixierten Performances im Sinne von „inszenierter Fotografie“. Im Folgenden eine kleine Auswahl:

Foto: Hannah Kleff
Foto: Hannah Kleff
Foto: Janine Helm, aus der Serie „anne Castroper“
Foto: Janine Helm, aus der Serie „anne Castroper“ (Die Castroper Straße ist eine der Bochumer Magistralen, die am Schwanenmarkt beginnt und von dort stadtauswärts führt.)
Foto: Jannis Kühn
Foto: Marie-Claire Seifert
Foto: Marie-Claire Seifert
Foto: Carina Waschke, aus der Serie „Sieben Schritte“
Foto: Carina Waschke, aus der Serie „Sieben Schritte“
Foto: Maike Rotthäuser
Foto: Maike Rotthäuser
Foto: Marleen Steinbrich
Die tolle Drohnenaufnahme von Marleen Steinbrich findet sich auch noch an anderen Stellen dieser Website, weil darauf die von Verkehr umtoste Lage von SCHWANENMARKT 1 besonders deutlich wird.
Alle Fotos sind seit 2019 im Rahmen von Seminaren der Evangelischen Fachschule RWL entstanden (FB Soziale Arbeit), die Daniel Sadrowski geleitet hat.