Hans Schabus

Es war unser großer Wunsch das Video „Astronaut“ von Hans Schabus im SCHWANENMARKT 1 zu zeigen. Und wir freuen uns sehr, dass uns der Künstler die Arbeit für die Transformative Ausstellung – Zustand II zur Verfügung gestellt hat. Weshalb es uns so besonders passend erscheint? Auch wir möchten solche Astronauten sein!

Hier und im Folgenden: Videostills aus „Austronaut“
Durch harten körperlichen Einsatz erfährt ein Gebäude eine bildhauerische Bearbeitung. Architektur wird Plastik. Und Plastik wird Architektur. Durch physische Anstrengung wird der Raum transformiert. Materie wird bewegt. Eine Einstiegsluke wird geschaffen. Dahinter tun sich Gänge auf – man kann sich streiten, ob sie nun ins Imaginäre oder ins Konkrete führen. Die Handlung ist einfach und doch äußerst rätselhaft.
„Ich denke, das hat mit dem Durchbrechenwollen von Grenzen zu tun. Raum schaffen und zerstören, Raum entdecken und hinter sich lassen. Raum denken und überdenken. Bewegen oder bewegt werden.“ (Hans Schabus)
SCHWANENMARKT 1: Künstlerliste