Georg Winter

www.hbksaar.de/personen/details/winter

Foto: Klaus Schwichtenberg
Das INSTANT-IN ist ein Cafe in dem es nur Instant-Kaffee gibt. Es wird vom Stuttgarter Künstler Georg Winter gemeinsam mit Matthias Schamp betrieben. Die erste Filiale gab es 2013 in nomadischer Form. Zur Transformativen Ausstellung II trug das Unternehmen mit einer improvisierten Service-Station bei. Bis zum Sommer 2021 soll diese zur offiziellen Gastronomie von SCHWANENMARKT 1 ausgebaut werden.
Ein Blick zurück: Bereits 2013 passierte das INSTANT-IN den Schwanenmarkt!
Es begann in Bochum: Die erste Filiale des INSTANT-IN wurde 2013 im Rahmen des 24h Artwalk eröffnet (kuratiert von Vincent Schmidt, Thorsten Schneider und Anna Storm). Das INSTANT-IN hatte zu diesem Zweck eine nomadische Form angenommen. Startpunkt war die Rotunde. Die Route führte durch die Umgebung der Innenstadt, dann den Ostring entlang und über den Schwanenmarkt. An verschiedenen Stellen wurde Station gemacht. Am ehemaligen Nordbahnhof (Foto oben) erklärt Georg Winter den Besuchern, wie „freies Betonieren“ geht. Leider hat sich an dieser Stelle die Skulptur, die anschließend frei betoniert wurde, nicht erhalten.
Letzte Station war im Kunstmuseum Bochum, wo man innerhalb der Ausstellung „Cargo Cult Reloaded“ das Lager aufschlug. Die neue INSTANT-IN-Filiale in SCHWANENMARKT 1 verwendet „Echtes Museumswasser“ zum Kaffeaufbrühen – Kranwasser aus dem Bochumer Kunstmuseum, das in Kanistern geholt wird. So schließt sich der Kreis!
SCHWANENMARKT 1: Künstlerliste