Zustand I

TRANSFORMATIVE AUSSTELLUNG – Zustand I
Juli/Aug. 2020
Laas Abendroth, Christine Biehler, Daniel Göttin, Helmut Dick, Karl-Heinz Mauermann, David Rauer, Michael Sailstorfer, Stef Stagel, Steffen Schlichter, Claudia Thümler, Wolfgang Wendland
Nicht nur die Ausstellung selber ist einem ständigen Wandel unterzogen. Sondern auch das Gebäude als Ganzes wird transformiert. Seine Wände sollen mit neuen Bedeutungen getränkt werden. Es werden keine autonomen Werke in neutralen Räumen gezeigt. Sondern die Kunstwerke gehen eine Verbindung mit dem Ort ein, so dass sich SCHWANENMARKT 1 auch insgesamt in eine begehbare Installation verwandelt. Das Gebäude ist zwar in einem ruinösen Zustand. Aber das macht es gerade auch spannend. Überall Relikte und Spuren seines ehemaligen Gebrauchs.
Foto Sadrowski
Das phosphoreszierende Hirn von Christine Biehler kann in Bochum bereits auf eine Geschichte zurück blicken. Mit Aufs und Abs. Die Stadt hat sich gewissermaßen in seine Windungen eingegraben. Mehr dazu: HIER.
Foto: Sadrowski
„White Eco“ von Helmut Dick, aus der Serie „Psychobotanical“. Die Arbeit wird durch einen Schneebeerenbusch ergänzt, der auf der Brache nebenan gepflanzt wird.
Foto: Mauermann
Foto: Mauermann
Foto: Sadrowski
Buhrufe vom Schamp
Foto: Sadrowski
Das Video „push modernism“ – eine Gemeinschaftsarbeit von Göttin, Stagel, Schlichter
https://www.youtube.com/watch?v=zDRCGsCGre0
Foto: Sadrowski
„Der Betrachter ist anwesend“ von Stef Stagel
Foto: Lackner
Als wir das Gebäude übernommen hatten, hing im Kioskraum an der Wand ein altes Wählscheiben-Telefon. Dies wurde an seinem Ort belassen und zum Abspielgerät umgebaut. (Ein Riesendankeschön an „Technik“, der den Umbau bewerkstelligt hat!) Das Stück, das erklingt, sobald man den Hörer abnimmt, wurde eigens für SCHWANENMARKT 1 von Wolfgang Wendland, Sänger der Punkband „Die Kassierer“, eingesungen. Es handelt sich um eine Weise, die früher, wenn es hoch herging, in den Kneipen rund um den Schwanenmarkt gegröhlt wurde:
„Am Schwanenmarkt ist Kirmes…“, gesungen von Wolfgang Wendland (Musik: Volker Wendland)
Foto: Beuscher
Foto: Mauermann
Karl-Heinz Mauermann: Recycling Glass, 2009
Viideostil: Recycling Glass
Mittels Hammerschlägen werden Glassplitter zu Flaschen zusammen gefügt – verblüffend! Siehe: https://vimeo.com/109166683
Foto: Sadrowski
Tafel über der Tür von Laas Abendroth
Foto: Sadrowski
Die Diebstahlsicherung der Transformativen Ausstellung: „P-99“ von Michael Sailstorfer
Foto: Lackner
Claudia Thümler, „Ene Mene Meck“: Fünf Farbkopien von collagierten Zeichnungen wurden mittels Klebeband im Stadtraum installiert. Damit diffundierte die Ausstellung auch in die unmittelbare Umgebung von SCHWANENMARKT 1. Im Ausstellungsraum lag eine ergänzende Lageplan-Zeichnung zum Mitnehmen aus, so dass die Besucher die einzelnen Stationen auch gezielt aufsuchen konnten. Die Orte waren so gewählt, dass die Zeichnungen sowie die deutlichen Klebebandmarkierungen mit den vorhandenen Graphemen des öffentlichen Raums in Verbindung traten. Zeichnung + Kontext erzeugten somit auf einer Ebene höherer Komplexität ein gemeinsames Spannungsfeld. (Alle Zeichnungen: HIER)
Foto: Mauermann
„Heiter bis Eiter“, Keramik von David Rauer: Eine Akkumulation von Abformungen, Fundstücke aus dem Schwanenmarkt 1
Foto: Schamp
Steffen Schlichter, Doppelmarkierung
Foto: Mauermann
Foto: Schamp
Foto: Mauermann
Fotos: Bernd Beuscher, Thomas Lackner, Karl-Heinz Mauermann, Matthias Schamp, Daniel Sadrowski

Die Transformative Ausstellung wurde von Matthias Schamp und Stephan Strsembski kuratiert.